Schwer­fraktio­nier­ung bis 575 °C AET

Vollautomatische Potstill-Destillation nach ASTM D5236 – für die Analyse und Fraktionierung schwerer Rohölanteile bei hohen Temperaturen und Vakuumbetrieb bis 0,1 mmHg.

Effiziente Destillation schwerer Rückstände

Die i-Fischer® DIST D-5236 CC / FISCHER® AUTODEST® 860 AC ist ein computergesteuertes Potstill-System zur vollautomatischen Fraktionierung von Rohölrückständen, Schwerfraktionen und Schmierölbestandteilen nach ASTM D5236.

Die Fraktionierung erfolgt in zwei Vakuumstufen mit dynamischer Reduzierung bis 0,1 mmHg – ohne manuellen Eingriff. Der integrierte Fraktionssammler mit 12 beheizten Vorlagen erfasst Gewicht präzise in Echtzeit. Die Destillationsrate wird automatisch geregelt – wahlweise über Temperaturdifferenz oder Destillationsgeschwindigkeit über integrierte Waage.

Mit einem Final Cut von bis zu 575 °C AET liefert die Anlage hochauflösende Daten für die Analyse komplexer Rückstandsströme. Die TBP- bzw. Potstill-Kurve wird im Anschluss ausgegeben.

Anwendungen finden sich in der Petrochemie, Untersuchungslaboren sowie der Entwicklung synthetischer Kraftstoffe.

Wie jede ILUDEST-Anlage wird auch dieses System exakt auf kundenspezifische Anforderungen abgestimmt – sicher, leistungsstark und prozesssicher.

Technische Highlights im Überblick

  • Betriebstemperatur: max. 400 °C im Destillationskolben
  • Betriebsdruckbereich: 0.1 – 10 mmHg (Torr)
  • Erreichbare Schnitttemperatur: max. 540 – 575 °C AET (je nach Produkt)
  • Vakuumbetrieb bis 0,1 mmHg
  • 12 Endvorlagen mit IR-Beheizung und Wägesystem
  • Automatische Fraktionsumschaltung
  • Destillationskolben in verschiedenen Größen 1 bis 250 ltr
  • Fraktionssammler mit 12 Positionen mit IR-Beheizung und Wägesystem
  • Material: Borosilikatglas 3.3, Edelstahl 316 L/Ti, PTFE, FPM
  • Kompakte, CE-konforme Einhausung

Lösungen